Rituale

Begrüßungsrituale
1. An der Türe/am Schreibtisch
Den Kindern eine Auswahl stellen an Begrüßungen: Hand geben, Umarmen, High Five, ...
Kostenlose Bilder als Aushang oder  Lehrermarktplatz (3,90€) 


2. In der Gruppe
Kinder entscheiden selbst, wie sie ihren Nebensitzer begrüßen. Die Auswahl (Bilder aus 1.) hilft dabei auch schüchternen Kindern.


3. Im Plenum
Hier bietet es sich an, mit den Kindern zu singen, oder zu rappen.

Guten Morgen, good morning
Wenn die Sonne ihre Strahlen (Bewegungen)
Guten morgen, guten morgen, wir nicken uns zu

Generell: in jedem Liederbuch und in den meisten Fibeln, Sachunterrichtsbüchern, etc. sind Begrüßungslieder.

Rap:
Guten Morgen -klatsch, klatsch, klatsch
Guten Morgen - schnips, schnips, schnips
Guten Morgen - klatsch
Guten Morgen - schnips
Guten Morgen - klatsch klatsch klatsch

(Kann man auch gruppenweise machen, in anderen Sprachen, laut, leise, mit verstellter Stimme...)

Rap:
Der Tag beginnt, der Tag beginnt.
Alle Kinder sind da.
Wir lernen, spielen, malen heut
und rufen laut "hurra"!

Rap:
Guten Morgen, es ist kurz nach 8. (We will rock you Rhythmus klatschen dabei)
Die Schule fängt an, alle aufgewacht. (Zeigen auf die Uhr, Arme ausbreiten)
Wir klatschen in die Hände (klatschen) und springen in die Höh´ (springen)
Wie gut, dass ich euch alle seh! (auf andere zeigen)

Tagestransparenz:
Datumsdienst (Klassendienste von Ideenreise, Universalkalender Verlag an der Ruhr)
Ähnliches Foto(Diesen Kalender findest du, indem du auf das Bild klickst)

Wetter (Materialwiese)


Kalenderspruch vorlesen
Gedicht des Tages vorlesen

All diese Dinge KANN man machen.


Abschiedsrituale:
1. Persönlich
Man kann, wie bei der Begrüßung, die selben Karten verwenden und die Kinder persönlich verabschieden.

2. In der Gruppe
Die Kinder können sich damit auch in der Gruppe verabschieden.

3. Im Plenum
Lieder sh. Liederbücher.

Rap:
1,2,3 (klatsch, klatsch) vorbei.
4,5,6,7, tschüss ihr lieben.
8,9,10 (Pause) komm, wir gehn.
(Den Rap kann man auch machen, in dem man auf die Oberschenkel klopft, immer gleichbleibend, bis alle Kinder so weit sind und aufmerksam mitmachen, dann startet der Rap)

Spruch:
Tschüss, Ade, auf Wiedersehn, (winken)
heute war es wunderschön. (Daumen hoch oder umarmen in der Gruppe)
Ich hab heute viel gelernt (Zeigefinger an Schläfe)
und komme morgen wieder gern. (Daumen hoch)
Tschüss, Ade (zwei Handküsse in die Luft)
war schee!

Spruch:
Erst die Rechte (rechte Hand winkt)
dann die Linke (links)
beide machen winkewinke (beide)
Und dann noch zum Schluss, einen dicken Abschiedskuss (Kusshände in die Luft)
- Und für Unterwegs, gibt's noch einen Keks (so tun, als esse man schnell einen Keks)


Nonverbal:
Stehkreis mit Hände geben, Lehrerin drückt und der Drücker wird einmal im Kreis weitergegeben.

Gefühlsbarometer:
Kinder legen einen Muggelstein auf das jeweilige Symbol. So kann die Lehrkraft ggf. am nächsten Tag ins Gespräch gehen.

 selbst basteln.

Bildergebnis für gefühlsbarometer grundschuleZaubereinmaleins



Dienste:
Dienste gibt es gefühlt für jede Lebenslage im Klassenzimmer.
Anfang Klasse 1 sollte man sich die Frage stellen, wo Sinn endet und Unsinn beginnt.
Die wunderschönen Dienstekarten kann man nach und nach einführen. Zu den Schildern kommt ihr mit Klick auf das jeweilige Bild.








Bildergebnis für klassendienste




Ruherituale:
Klingel
(Halli Galli Glocke, Triangel, Glockenspiel, ...)
Brezelarme
Spieluhr
Rhythmus-Klatschen
Schilder mit einzuhaltender Lautstärke
Murmelglas als Belohnungssystem gibt auch akustisches Signal zur Ruhe


Klassenrat Klasse 1

Die Kinder sitzen im Kreis. Jeder darf ein Herz (ich mag dich; willst du mit mir spielen; schön, dass du da bist; wollen wir Freunde sein;...) und oder ein STOP-Schild (hier darf man jemandem sagen, was nicht gut war; ...) und oder eine Blume (Entschuldigung...) nehmen, wenn man an der Reihe ist und es einem anderen Kind geben. Danach berührt man die Schulter des Nachbarn und übergibt somit.

Die Kinder meines letzten Durchgangs wurden dabei ganz still und es hat sich für alle gut angefühlt. Natürlich bekommt nicht immer jedes Kind ein Herz, deshalb habe ich am Schluss entweder gezielt an die übrigen Herzchen verteilt oder eine "warme Dusche" mit Komplimenten für alle gemacht.
Ab den Herbstferien durften die Kinder selbstständig anzeigen, wenn sie das Bedürfnis nach einem "Klassenrat" hatten. Dafür haben sie den Frosch in die Kreismitte gehängt. sh. Bild.




Geburtstagsritual Klasse 1

Jedes Kind bekommt an seinem Geburtstag ein Schild auf den Tisch und die Geburtstagskrone.
Zum Ritual treffen wir uns im Sitzkreis. Hier wird das Lied "Du bist was besonderes" gesungen. Anschließend bekommt der Nebensitzer des Geburtstagskindes einen funkelnden Edelstein in die Hand. Dieser wandert reihum und alle Kinder legen einen guten Wunsch in den Zauber-Funkel-Geburtstagsstein. Am Schluss kommt er beim Geburtstagskind an. Anschließend wird Kuchen gegessen und das Kind erzählt von den Feierplänen, Geschenken und Wünschen.


Als Geburtstagskalender habe ich den aus dem Zaubereinmaleins.


Geburtstagsritual Klasse 2:

 Datei mit Klick aufs Bild



1 Kommentar:

  1. Hallo! Vielen Dank für die tollen Anregungen! Ich finde leider im Netz nicht das Lied "Du bist was Besonderes", das du mit den Kindern als Geburtstagsritual singt. Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen